NRW-Stiftung fördert Projekt

Ausgetrocknete Auen prägen vielfach die Lippeaue auch im Kreis Soest. Damit sich das im Winkel westlich von Lippborg ändert, haben wir im vergangenen Jahr mit Unterstützung des Landes NRW und der EU (ELER-Förderung) eine entscheidende Fläche erworben. Nun kann Wasser aus dem Einzugsgebiet in den Winkel geführt werden und dort über eine lange Zeit im Jahr für feuchtere Verhältnisse sorgen.

Die wasserrechliche Genehmigung und die Zustimmung des Sportfischereivereins Lippborg (er stellt sein Grundstück für die Querung des neuen Wasserlaufs zur Verfügung) liegen vor. Dem Angelverein danken wir ganz besonders für die Unterstützung des Projektes.

Die Umsetzung fördert die NRW-Stiftung mit bis zu 46.000 Euro. Deren Präsident Eckhard Uhlenberg überreichte am 11. April 2023 die Förderurkunde an Joachim Drüke, den Vorsitzenden der Stiftung Natur im Kreis Soest. Neben dem Vorsitzenden Joachim Drüke war der gesamte Vorstand der Stiftung Natur im Kreis Soest anwesend. Die NRW-Stiftung war mit dem Präsidenten Eckhard Uhlenberg und der Regionalbotschafterin Angelika Hummelsheim vertreten. Auch bei der Presse fand die Übergabe des Förderbescheides großes Interesse.

Die NRW-Stiftung: Konkret geht es um eine Fläche im Gebiet „Im Winkel“ in der Nähe der Beobachtungshütte. Dort möchten die Naturschützer Wasser aus einem nahegelegen Gewässer Richtung Lippeaue umleiten. „Die Renaturierung von Flüssen ist der NRW-Stiftung ein großes Anliegen“, betont Eckhard Uhlenberg. „Deshalb unterstützen wir die Umgestaltung der Lippeaue zwischen Hamm und Lippstadt schon seit Jahren.“

Von dem Projekt bei Lippborg profitieren neben den Pflanzen auch die Vogelarten, die hier ihr Brutgebiet haben, zum Beispiel die Knäkente, der Zwergtaucher, die Wasserralle, das Tüpfelsumpfhuhn und die Bekassine. Das Wasser nützt auch den mit Sauergräsern bewachsenen Flächen, dem so genannten Seggenried. So wird das Feuchtgebiet auch für Besucherinnen und Besucher der nahen Raststation an der Römer-Lippe-Route deutlich attraktiver.

Die Stiftung Natur im Kreis Soest trägt einen Eigenanteil von mindestens 3.000,00 €. Wenn Sie uns bei dem Projekt unterstützen möchten: wir freuen uns über eine Spende oder eine Zustiftung.