Stiftung sichert Fläche

März 2021

Die Stiftung konnte mit Förderung durch das Land NRW und die EU eine 1,2 ha große Ackerfläche am Rande der Lippeaue kaufen und so dauerhaft sichern. Auf einem Teil der Fläche soll später ein kleines Fließgewässer naturnah gestaltet und als Nebengewässer in die Lippeaue geführt werden. In der Lippeaue entstehen so naturnahe Wasserverhältnisse. Auf dem anderen Teil der Gesamtfläche soll Magergrünland entstehen. Hierzu wird der Acker mit Mahdgut einer artenreichen Wiese beimpft.

Die Entwicklungsmaßnahmen sind für 2022 / 2023 vorgesehen. Hierfür benötigen wir noch Spendengelder, die wir wiederum als Eigenanteil für eine Förderung einsetzen. So werden aus 1 Euro der Stiftung 10 Euro für die Maßnahme.